10. Lahrer Sommerschwimmfest

am Sa. 29./30. Juni 2024

in Lahr, Terrassenbad

Hier sind:


9. Lahrer Winterschwimmfest

am Sa. 25. November 2023

in Lahr, Hallenbad

Hier sind:

Hier sind die Urkunden (Platz 4-6) zum Download:


9. Lahrer Sommerschwimmfest

am Sa. 01./02. Juli 2023

in Lahr, Terrassenbad

Hier sind:

Hier sind die Urkunden (Platz 4-6) zum Download:


BSV Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften "Lange Strecken"

am Sa. 14. Januar 2023

in Lahr, Hallenbad

Hier sind:


8. Lahrer Winterschwimmfest

am Sa. 19. November 2022

in Lahr, Hallenbad

Hier sind:


8. Lahrer Sommerschwimmfest

am Sa. und So. 02./03. Juli 2022

in Lahr, Terrassenbad

Hier sind:


7. Lahrer Winterschwimmfest

am Sa. 20. November 2021

in Lahr, Hallenbad

Hier sind:


7. Lahrer Sommerschwimmfest

am Sa. 17. Juli 2021

in Lahr, Terrassenbad


Hier sind:

Einen großen Dank möchten wir unseren vielen Helfern bei Aufbau, Verpflegung, Durchführung (z.B. die Kampfrichter, Läufer, Protokoll-Team) und Abbau richten.
Ein besonderer Dank geht an den Schiedsrichter Andreas Wabnitz und an Christian Mittas (Vorsitzender im BSV Bezirk Oberrhein) für den Besuch zu unserem 100. Jahrestag.
Wir haben uns sehr gefreut, daß wir die Vorsitzende der IG Sport Lahr, Frau Ducksch, und den 1. Bürgermeister der Stadt Lahr, Herrn Schöneboom, begrüßen durften.
Wir danken dem Bäderbetrieb der Stadt Lahr, unter der Leitung von Herrn Woitschitsky, für die freundliche Unterstützung.


6. Lahrer Winterschwimmfest

am Samstag, 23. November 2019

in Lahr, Hallenbad

Hier sind:


6. Lahrer Sommerschwimmfest

am 29. / 30. Juni 2019

in Lahr, Terrassenbad

Hier sind:


Parallel zum Sommerschwimmfest richtet der SSV am 29. Juni 2019 die

Internationalen Badischen Vier-Kampf-Sprint-Meisterschaften der Masters im Schwimmen

aus.

 

Hier sind:


5. Lahrer Winterschwimmfest

am 24. November 2018 im Lahrer Hallenbad

 

Hier sind:

 


5. Lahrer Sommerschwimmfest

am 30. Juni / 01. Juli 2018

in Lahr, Terrassenbad

 

Am vergangenen Wochenende ging im Terrassenbad Lahr mit der fünften Auflage des Sommerschwimmfests das größte jährliche Schwimmsportereignis der Ortenau über die Bühne. Der Trend wachsender Quantität sowie Qualität der Sportschwimmer, die den Weg ins sommerliche Lahr finden, setzte sich auch 2018 fort. 1729 Einzelstarts von 365 Athleten bedeutete Teilnehmerrekord, neben überwiegend regionalen Schwimmern aus Südbaden und dem Schwarzwald folgte auch ein Kölner Team der Einladung unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.

 

Und auch das sportliche Niveau war einen Blick wert: Sowohl die besten Nachwuchsschwimmer aus der Region als auch einzelne Spitzensportler, die den Wettkampf als Test für die anstehende Deutsche Meisterschaft einplanten, kämpften um gute Zeiten und Medaillen. So erschwamm sich als beste weibliche Teilnehmerin die Villingerin Tabea Mose eine Prämie für das Aufstellen vier neuer Veranstaltungsrekorde. Beste männliche Teilnehmer waren der Freiburger Brustspezialist Nicolas Kenk sowie der Grenzacher Jan Draeger, die zusammen fünf neue Bahnrekorde verzeichneten. Aber auch eine Lahrerin trug sich in die Rekordliste ein: Die 19-jährige Jaqueline Kolling schwamm über 100 und 200 Meter Brust jeweils neue Veranstaltungsrekordzeit. Die erfolgreichste Medaillengewinnerin des Wochenendes kam ebenfalls vom Lahrer Heimteam: Die elfjährige Kathrin Ermantraut dominierte ihren Jahrgang nach Belieben und holte bei sieben Einzelstarts sieben Mal Gold.

 

Das größte Team der Veranstaltung mit allein 87 Athleten stellte die Startgemeinschaft aus Freiburg vor unserem SSV Lahr mit 49 Schwimmern. Dies schlug sich auch im Medaillenspiegel nieder. Mit 150 Freiburger und 81 Lahrer Podestplätzen gewannen die zwei besten Teams im Medaillenspiegel zusammen über 50 Prozent des Edelmetalls aller 19 teilnehmenden Vereine. Und auch die obligatorische abschließende 10x50-Meter-Freistilstaffel gewann Freiburg in Veranstaltungsrekordzeit mit knapp fünf Sekunden Vorsprung vor unserer Lahrer Staffel, die mit 4:47,53 Minuten gleichzeitig schneller war als je eine Lahrer Staffel zuvor.

 

Neue Lahrer Rekorde verzeichnete als Einzelstarter auch der erfolgreichste männliche Lahrer des Wochenendes, unser Rückenspezialist Karlis Lozbergs (17) über 100 Meter in 1:06,63 Minuten sowie 200 Meter in 2:27,71 Minuten, der gleichaltrige Nick Hoffmann war über die 50-Meter-Schmetterlingstrecke mit 28,62 Sekunden schneller als je ein Lahrer zuvor auf der Langbahn.


Besonders erfreulich war aus Lahrer Sicht für das Trainerteam aber vor allem die gute Quote persönlicher Bestleistungen. Bei 80 Prozent der Einzelstarts wurde die persönliche Langbahnbestzeit unterboten. Außerdem qualifizierten sich mit Enzo Fath, Edvin Hirsch, Amelie Kaufmann und Marlene Schmidt bei letzter Gelegenheit vier weitere SSVL-Athleten für den Saisonhöhepunkt, die in zwei Wochen stattfindenden Badischen Sommermeisterschaften in Freiburg und stocken damit die Gruppe Lahrer Qualifikanten auf 13 Schwimmer auf.





Hochzufrieden zog auch SSVL-Vorsitzender Steffen Sander nach dem Wochenende ein erfreuliches Fazit: Dank dem großen Einsatz und dem reibungslosen Ineinandergreifen des vielköpfigen Organisationsteams und aller Helfer wurde der Schwimm-Sport-Verein Lahr seinem Ruf als sehr guter Ausrichter von Schwimmwettkämpfen trotz der steigenden Herausforderungen durch die wachsende Veranstaltung abermals gerecht.

Marco Sinner

Hier sind

 

Wieder einmal ist unser Sommerschwimmfest mit den zahlreichen Meldungen reibungslos über die Bühne gegangen! Unser Dank gilt allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben:

 

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserem Winterschwimmfest am 24. November 2018 im Lahrer Hallenbad und beim nächsten Sommerschwimmfest im Sommer 2019 im Terrassenbad!